NORDSEE Rezept-Wettbewerb 2018

Die Fischbrötchen-Kreation 2018 steht fest: Thomas Kuhnt und sein Matjes Brötchen-Rezept gewinnen NORDSEE-Wettbewerb

Im Finale des Wettbewerbs „Dein Lieblingsrezept 2018 zum Weltfischbrötchentag“ von NORDSEE setzte sich Thomas Kuhnt aus Sonthofen gegen die Konkurrenz durch: In der von Ruth Moschner moderierten Endrunde kürten Weltfischbrötchentag-Botschafterin Cornelia Poletto und eine Fachjury sein Matjes-Brötchen „Nordseetraum 2.0“ aus über 1.500 Einreichungen zum Gewinner.

Spannung bis zur letzten Minute war heute beim großen Finale des NORDSEE-Rezept-Wettbewerbs „Dein Lieblingsrezept 2018 zum Weltfischbrötchentag“ in Hamburg angesagt. Die Fachjury unter Vorsitz von Spitzenköchin und Weltfischbrötchentag-Botschafterin Cornelia Poletto zeichneten anlässlich des Weltfischbrötchentags am 5. Mai im Vorfeld die Fischbrötchen-Kreation des Jahres aus. Zur Auswahl standen neun Finalisten in den Kategorien Backfisch, Matjes und Fischfrikadelle. Am Ende waren sich alle einig: Gewinner ist das Fischbrötchen „Nordseetraum 2.0“ von Thomas Kuhnt aus Sonthofen. Die Komposition milder Matjes im Roggenbrötchen mit Feldsalat, Sauce Sylter Art und schwarzem Pfeffer überzeugte die Experten am meisten. Er wird mit Foto, Rezept und dem Titel „Beste Fischbrötchen-Kreation 2018“ ab Oktober auf verschiedenen NORDSEE-Produkten zu sehen sein.

„Ich hätte nicht gedacht, dass es so schwierig sein würde, einen Sieger zu finden“, so Cornelia Poletto. „Jedes einzelne Finalisten-Fischbrötchen war für mich ein echter Genuss. Aber es kann nur einen Gewinner geben und Nuancen waren letztendlich entscheidend. Das Fischbrötchen von Thomas Kuhnt hat uns als Jury besonders gut gefallen, weil es klassisch und innovativ zugleich ist.“

„Wahnsinn, dass mein Fischbrötchen das Rennen gemacht hat“, freut sich Gewinner Thomas Kuhnt über die Auszeichnung. „Ich kann noch gar nicht glauben, dass mein Rezept demnächst überall im Handel zu sehen sein wird – aber es macht mich extrem stolz.“

An der Seite von Cornelia Poletto saßen mit Heiner Kamps (Vorsitzender des Aufsichtsrats von NORDSEE), Robert Jung (Vorsitzender der Geschäftsführung von NORDSEE), Sönke Renk (CEO HOMANN Feinkost) und Karin Niebiossa (Category Managerin Convenience REWE Group) weitere hochkarätige Experten in der Jury. Sie verkosteten und bewerteten im Finale die jeweils drei besten Backfisch-, Matjes- und Fischfrikadellen-Kreationen. Zuvor hatten über 1.500 Fans ihre Rezepte online auf der NORDSEE-Website eingestellt und am Rezept-Wettbewerb teilgenommen.

Neben der „Fischbrötchen-Kreation 2018“ in der Kategorie Matjes bestimmte die Jury Rainer Hanken als Gewinner der Kategorie Fischfrikadelle und Maria Schreiber als Gewinnerin der Kategorie Backfisch. Sie werden ebenfalls mit ihrem Fischbrötchen-Rezept und Foto auf den entsprechenden NORDSEE-Produkten abgebildet: „Backfisch mit Remoulade“, „Quinoa-Curry Backfisch mit Sweet-Onion Sauce“, „Mediterraner Backfisch mit Creme Pesto-Art“, „Pikanter Backfisch mit Honig-Senf-Dill Sauce“, „Matjesfilets als Filet gereift, mit milder Rauchnote“ und „Matjesfilets als Filet gereift, mit Sauce Sylter Art“ sowie „Fischfrikadellen Bremer Art mit Ketchup“.

Pressekontakt:
Sylvia Klebsattel
Tel. 0221-931806-61
sylvia.klebsattel@kick-media.de