Duftstars 2022

Im Rahmen einer Gala in den Kölner RTL-Studios zeichnete die Fragrance Foundation Deutschland die Gewinner des
30. Deutschen Parfumpreises DUFTSTARS aus. Zu den prominenten Preispat:innen gehörten u.a. Sonya Kraus, Jana Ina Zarrella und Cathy Hummels. Moderiert wurde das Event von Frauke und Nele Ludowig.

Köln, 17. November 2022 – Am Donnerstagabend wurde in Köln zum 30. Mal der Deutsche Parfumpreis DUFTSTARS verliehen. Die wichtigste Auszeichnung der deutschen Kosmetikbranche fand im Studio 5 der RTL-Studios statt und wurde auf live.duftstars.de ab 19:30 Uhr gestreamt. Durch die Verleihung führte Moderatorin Frauke Ludowig, unterstützt von ihrer Tochter Nele Ludowig.

Zu den Gewinnern der DUFTSTARS 2022 gehören u.a. „Eternity for Her” von Calvin Klein, „Sauvage Elixir“ von Dior, „Tokyo Shibuy“ von Karl Lagerfeld sowie der David Beckham-Duft „Redefined Woods“. Erstmals wurde auch ein „Green Award“ verliehen, bei dem Nachhaltigkeitsaspekte wie effiziente Ressourcenverwendung, klimaneutrale Produktion und soziale Verantwortung eine Rolle spielten. Hier ging die Auszeichnung an die Marke Hej:Pure des deutschen Unternehmens Mäurer & Wirtz aus Stolberg im Rheinland. Als prominente Preispat:innen der DUFTSTARS 2022 wirkten u.a. die Moderatorinnen Sonya Kraus, Jana Ina Zarrella und Amira Pocher sowie Model Cathy Hummels mit. Hinzu kamen der Make-up & Hair Artist Boris Entrup und das Model Elena Carrière.

„Die Verleihung des Deutschen Parfumpreises DUFTSTARS als Live-Stream hat sich bewährt“, so Udo Heuser, Präsident der Fragrance Foundation Deutschland. „Auf diese Weise ist dieses besondere Event, bei dem die besten Düfte des Jahres ausgezeichnet werden, für ein breites Publikum unmittelbar erlebbar. Die innovative Inszenierung und die sehr zugängliche, persönliche Art von Frauke und Nele Ludowig sowie nicht zuletzt die Präsenz der zugeschalteten Preispat:innen und Preisträger:innen, sorgten dafür, dass die aktuellen Spitzenleistungen der Duftkunst gebührend gewürdigt werden konnten. Ich danke allen, die die reibungslose Durchführung der 30. DUFTSTARS-Verleihung möglich gemacht und dieses Event durch ihr besonderes Engagement zu einem echten Ereignis und einmaligen Erlebnis gemacht haben. Darüber hinaus gratuliere ich allen Nominierten und Gewinnern der DUFTSTARS 2022 zu dieser besonderen Ehrung.“

Die Entscheidung, welche nomierten Parfumkreationen in den Kernkategorien ausgezeichnet wurden, fällte im Vorfeld eine knapp 250-köpfige Branchenjury per Briefwahl unter notarieller Aufsicht. In der Kategorie „Lifestyle“ fiel sie bei den Damendüften zugunsten von „Tokyo Shibuya Eau de Parfum“ der Marke Karl Lagerfeld. Bei den Herren hieß der Gewinner „Refined Woods Eau de Parfum“ von David Beckham Fragrances. Zwei Preisträger wurden bei den „Prestige“-Damendüften ausgezeichnet: „Miss Dior Eau de Parfum“ von Dior und „For Her Musc Noir“ von Narciso Rodriguez. Gewinner bei den Herrendüften dieser Kategorie war schließlich „Sauvage Elixir“ von Dior. In der Kategorie „Exklusiv“ siegte „Eden-Roc“ (Dior). Gewinner in den „Klassiker“-Kategorien waren bei den Damendüften „Eternity for Her“ von Calvin Klein und bei den Herren „Silver Mountain Water Eau de Parfum“ von Creed.

Der von der Fragrance Foundation Deutschland in diesem Jahr erstmals verliehene „Green Award“ ging an den Hej:Pure-Duft „Pure Wood“, während „Aqua Universalis Cologne Forte Eau de Parfum“ von Maison Francis Kurkdijan zum besten „Artistic Independent Perfume“ gekürt wurde.

Darüber hinaus wurden Publikumspreise verliehen. Die Wahl fiel bei den Damendüften auf „Flora Gorgeous Gardenia“ (Gucci) und bei den Kreationen für Herren auf „Luna Rossa Ocean“ (Prada). Die Entscheidung über das „Beste Flakon-Design“ fällte ebenfalls das Publikum. Hier ging die Trophäe schlussendlich an „Perfect“ von Marc Jacobs. In der Kategorie „Bester Werbespot“ wurde der Clip zu „Miss Dior Eau de Parfum“ (Dior) gekürt und beim „Besten Anzeigenmotiv“ gewann erneut Guccis „Flora Gorgeous Gardenia“.

„Die DUFTSTARS 2022 spiegeln in eindrucksvoller Weise die enorme Vielfalt der besten Düfte des Jahres wider“, erklärt Andreas Fuhlisch, Geschäftsführer der Fragrance Foundation Deutschland. „Deutlich wird zudem, dass auch die Parfümerie immer nachhaltiger wird. Dem tragen wir u.a. mit der erstmaligen Verleihung des ‚Green Award‘ Rechnung. Sowohl spannende Innovationen als auch etablierte Namen und Marken unter Gewinnern und Nominierten unterstrichen zudem das in allen Kategorien hohe Qualitätslevel. Insofern fiel die Entscheidungsfindung weder der Expertenjury noch dem Publikum leicht. Das knappe Rennen dokumentiert einmal mehr das beeindruckende Niveau der Produkte, die von den besten Parfümeuren der Welt kreiert wurden.“

Fragrance Foundation Deutschland e.V.

Der Fragrance Foundation Deutschland gehören Hersteller und Lieferanten der Parfumbranche, Händler und Medien an. Gemeinsames Ziel ist es, das Parfum als kostbares Kulturgut zu pflegen, als luxuriöses Accessoire darzustellen und seine Faszination einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren. Die Idee, Parfums mit einer hochkarätigen Auszeichnung zu ehren, geht auf die amerikanische Fragrance Foundation zurück. Die DUFTSTARS werden seit 1993 auch in Deutschland verliehen.