Fine Food Days Cologne in 2019

Der Verein Fine Food Days Cologne bei seiner Gründung im Oktober 2018

Vom 31. August bis 9. September 2019 wird Köln zur Metropole der Food- und Sternekochszene, wenn erstmals die Fine Food Days Cologne über die Bühne gehen. Nachdem die Pläne im September erstmals vorgestellt worden waren, hat sich nun offiziell ein Verein gegründet, der das Festival im kommenden Jahr ausrichten wird.

Insgesamt 13 Köche, Gastronomen und Eventmanager aus Köln und Umgebung gehören dem Verein Fine Food Days Cologne an. Den dreiköpfigen Vorstand bilden Michael Stern (KölnSKY), Maximilian Lorenz (Restaurant Maximilian Lorenz, Köln) und Dominic Kuck (Hyatt Regency Köln). Weitere Gründungsmitglieder sind Nicole Stern (KölnSKY), Peter Hesseler (Gut Lärchenhof/La Société, Köln), Torben Schuster (Restaurant Gut Lärchenhof, Köln), Dr. Rudolf von Borries (von Borries & Partner, Köln), Daniel Gottschlich (Ox & Klee, Köln), Tobias Becker und Jan Maier (MaiBeck, Köln), Kurt Wagner und Dominic Aldrup (Grandhotel Schloss Bensberg, Bergisch Gladbach) sowie der ehemalige Küchenchef des Himmel un Äd im Kölner Hotel im Wasserturm, Eric Werner, der in Kürze ein eigenes Restaurant eröffnen wird. Auch Joachim Wissler, Executive Chef des Restaurants Vendôme, und Marcus Graun, Küchendirektor der Gastronomie im Schloss Bensberg, werden intensiv in die Organisation der Fine Food Days Cologne 2019 eingebunden.

„Ich freue mich, dass wir die Planungen für die ersten Fine Food Days Cologne mit einem derart hochkarätig besetzten Team vorantreiben können“, kommentiert Michael Stern. „Gemeinsam ist es unser Ziel, Köln als führende Fine-Food-Metropole in Deutschland zu etablieren.“ Für die kommenden Wochen seien regelmäßige Treffen der Vereinsmitglieder geplant, auf denen der genaue Ablauf des Festivals festgelegt werden sollen.

Das Konzept an den zehn Festivaltagen im Sommer 2019 sieht eine Reihe von kreativen und innovativen Veranstaltungen vor, bei denen hochwertige Gastronomie in unterschiedlichen Formen präsentiert werden soll. Auch besondere Events wie ein Dinner in einer Bahn der Kölner Verkehrs-Betriebe oder die „Längste Tafel der Stadt“ seien angedacht, so Stern, ebenso wie Kinder-Kochkurse.

Noch im Oktober will der Verein Fine Food Days Cologne die ersten konkreten Veranstaltungen für das Premieren-Festival 2019 bekanntgeben. Dann soll auch der Vorverkauf beginnen.

Erste Informationen stehen bereits auf der Homepage zur Veranstaltung zur Verfügung unter www.finefooddays.cologne.