Der Deutsche Fernsehpreis 2018

Deutscher Fernsehpreis 2018:
Die Gewinner stehen fest.

In Köln wurden die herausragenden Leistungen des Fernsehjahres 2017 in Fiktion, Unterhaltung, Information und Sport ausgezeichnet.

Am Freitagabend, 26. Januar, wurde in Köln zum 19. Mal der von ARD, RTL, SAT.1 und ZDF gestiftete Deutsche Fernsehpreis verliehen. Am gleichen Tag hatte die 14-köpfige Fachjury unter dem Vorsitz von „TV Spielfilm“-Chefredakteur Lutz Carstens in 23 Kategorien die Preisträger in den Programmbereichen Fiktion, Unterhaltung, Information und Sport ermittelt. Der Ehrenpreis der Stifter ging an Thomas Gottschalk. Darüber hinaus wurden Förderpreise an die Newcomer Fabian Köster, Comedian, sowie Louis Klamroth, Journalist und Moderator, verliehen.

Lutz Carstens, Chefredakteur von „TV Spielfilm“ und Juryvorsitzender, erklärt: „Im fiktionalen Fernsehen war 2017 das ‚Jahr der Serien‘. Hier lag die besondere Herausforderung im horizontalen Erzählen von großen Stoffen, und das ist den Kreativen in jeder Hinsicht meisterlich gelungen. In der Kategorie ‚Beste Drama-Serie‘ hat sich die Jury in einem außergewöhnlich starken Feld für die Ausnahmeproduktion ‚Babylon Berlin‘ als Preisträger entschieden. Zudem setzten in diesem Genre auch die kreativen Einzelleistungen in ‚4 Blocks‘ und ‚Das Verschwinden‘ neue Maßstäbe.

In der Unterhaltung präsentierten sich klassische Formate und Protagonisten in Höchstform. ‚The Voice of Germany‘, ‚Kitchen Impossible‘ und ‚extra 3‘ haben sich konsequent und sehr überzeugend weiterentwickelt. Zudem prägen starke Persönlichkeiten das Unterhaltungsfernsehen: Luke Mockridge machte mit ‚LUKE! – Die Woche und ich‘ das Rennen in der Late Night und Michael Kessler brillierte in ‚Kessler ist… Wolfgang Bosbach‘.

In der Information waren die großen politischen Themen prägend. Die Dokumentation ‚Nervöse Republik‘ zeigt das Land im Spannungsfeld zwischen Politikverdrossenheit und Medienkrise. Mit ‚Endlich Klartext!‘ ist es RTL II gelungen, dem jungen Publikum politische Positionen jenseits der klassischen Wahlberichterstattung zu vermitteln. Und im Wettbewerb der starken Journalistinnen gewinnt Marietta Slomka mit ihren viel beachteten Politiker-Interviews im ‚heute-journal‘. Die Jury gratuliert allen Preisträgern zu ihren herausragenden Leistungen.“

Alle Preisträger 2018: www.deutscher-fernsehpreis.de

Pressekontakt:
Sylvia Klebsattel
Tel. 0221 – 931806-61
sylvia.klebsattel@kick-media.de