Barbara Schöneberger

Am 11. Mai 2018 erscheint bei Sony Music das vierte Album der Entertainerin. Produziert wurde Schönebergers vierter Longplayer vom Rosenstolz-Kreativ-Team Peter Plate und Ulf Leo Sommer.

Mit schöner Regelmäßigkeit wird BARBARA SCHÖNEBERGER seit Jahren zur beliebtesten Moderatorin Deutschlands gewählt. Kürzlich kam sogar ein weiterer Titel hinzu: Laut Umfrage ist sie auch noch das schönste TV-Gesicht der Republik. Und jetzt singt sie wieder – und wie! Zu hören sind ihre neuen Songs auf dem Album „Eine Frau gibt Auskunft“ (VÖ: 11. Mai bei Sony Music).

Produziert wurde der vierte Longplayer ihrer Karriere in Berlin von Peter Plate und Ulf Leo Sommer, die zuvor schon für Künstler wie Sarah Connor, Helene Fischer, Max Raabe, Rosenstolz und viele mehr gearbeitet haben. Als Songwriter schrieben die beiden BARBARA SCHÖNEBERGER jeden einzelnen Titel auf den Leib, indem sie verschiedene individuelle Frauenrollen kreierten. Diese nahm die Protagonistin mit spürbarer Lust an der Verwandlung an, um sie dann kongenial und musikalisch souverän auszuspielen. Wobei: Ganz allein waren die Herren beim Schreiben und Komponieren nicht, denn diesmal gehört BARBARA SCHÖNEBERGER erstmals selbst zu den Autoren. An vier der insgesamt zwölf Titel schrieb sie mit.

Gewohnt humorvoll und selbstbewusst, dabei gleichzeitig ungewohnt und überraschend stößt sie als Sängerin und Songwriterin in völlig neue Sphären und Biografien vor – die (meist) nicht die ihren sind. Textlich und musikalisch gleichermaßen eloquent, knöpft BARBARA SCHÖNEBERGER sich in jedem Titel zielsicher und empathisch einen anderen Typ Frau vor. Den Hörerinnen und Hörern beschert sie so einen witzigen Wiedererkennungseffekt nach dem anderen. Dabei reicht die Palette der maßgeschneiderten Rollen von der überforderten Karrierefrau über die biedere Hausfrau bis hin zu einer Bühnenkünstlerin, die im Grunde ja nur die Schöneberger selbst sein kann, oder? Gemeint ist hier der einzige möglicherweise autobiografische Titel „Isabelle Huppert“ – aber wer weiß das schon. Sicher ist, dass BARBARA SCHÖNEBERGER bei diesem Chanson auch an der Komposition mitgewirkt hat.

In jedem der insgesamt zwölf neuen Titel schleudert BARBARA SCHÖNEBERGER den Herausforderungen im Leben einer Frau (oder eines Mannes) eine ganze Reihe humorvoller aber auch nachdenklicher, in perfekte Pop-Arrangements gekleidete Antworten entgegen. Es geht um das „Beste Date seit Jahren“, eine „Happy Patchwork Family“ oder Routine-Sex wie in der ersten Single-Auskopplung „Du Willst es doch auch“. Voller Melancholie ist dann der Song „Hajo und Luise“. Hier steht eine vom Leben und irgendwie auch von ihrem Mann vernachlässigte Frau im Mittelpunkt, die versucht, ihre Traurigkeit in einer Karaoke-Bar zu bewältigen. Ein starkes, ein berührendes Lied, ein Drama, das unter die Haut geht! Und dann Titel wie „Sonnenallee“, eine Art Sommerhit auch für den Winter, oder das lyrische „Mädchen mein Mädchen“. Fazit: Auf „Eine Frau gibt Auskunft“ kommentiert BARBARA SCHÖNEBERGER alle wichtigen Themen des Lebens – selbstbewusst und treffend, mit Tiefgang und natürlich jeder Menge Humor.

Hinterlasse einen Kommentar